Profil

Ein besonderes Kennzeichen unserer Gemeinde sind die Angebote für Kinder und Familien:
Familienzentrum Ev. Kita Heiligenkirchen in Kooperation mit der Stiftung Eben-Ezer, Kindergruppe, Kinderbibelcamp, Ferienspiele, Familiengottesdienste, Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familienbildung und mit der Grundschule Heiligenkirchen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kirchenmusik in klassischer und moderner Ausrichtung:
Orgel, E-Piano, Chorgemeinschaft Berlebeck/Heiligenkirchen, Posaunenchor CVJM Detmold / Heiligenkirchen, Chor „Alive“.

Dazu kommen diakonische Angebote wie das Frühstück für Alleinstehende. Durch den gemeindeeigenen Friedhof engagiert sich die Gemeinde im Sozialraum und setzt Akzente in der Bestattungskultur.

Unsere Gemeinde ist nachbarschaftlich verbunden mit der Ev.-ref. Kirchengemeinde Berlebeck.
Wir pflegen darüber hinaus langjährige Partnerschaften mit der Ev. Gemeinde Lübben-Niewitz (Spreewald) sowie mit der EP-Church in Nordghana.

Die Gemeindekonzeption stammt aus dem Jahr 2014. Vieles, was in ihr enthalten ist, hat sich im Laufe der Jahre verändert oder ist ganz verschwunden. Geblieben ist das biblische Leitbild der geöffneten Tür:
Jesus Christus spricht: "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden." Johannes 10, 9