Abendgottesdienst am Reformationstag
14 Frauen und Männer aus der Lippischen Landeskirche haben sich ein Jahr Zeit genommen. An 8 Kurstagen haben sie sich darin geübt, einen Gottesdienst zu gestalten. Der Anspruch war dabei nicht, alles selber vorzubereiten. Vielmehr ging es darum, vorgegebenes Material zu sichten, zu beurteilen und sich anzueignen. Jetzt feiert die Gruppe ihren Kursabschluss dort, wo auch 6 der Kurstage stattgefunden haben: in Heiligenkirchen.
Der Abschlussgottesdienst am Freitag, dem 31. Oktober 2025, um 18 Uhr ist öffentlich. Daher freut sich die Gruppe über Menschen, die mit ihr feiern. Landessuperintendent Dietmar Arends wird da sein und die Berufungen aussprechen. Danach können die Ehrenamtlichen das gottesdienstliche Leben in ihrer Gemeinde mit ihren Beiträgen bereichern.
In der Ev.-ref. Kirchengemeinde Heiligenkirchen wird Astrid Schlepper zur Lektorin berufen. Der Kirchenvorstand gratuliert ihr herzlich zur abschlossenen Ausbildung und wünscht Gottes Segen für alle Gottesdienste, die sie übernehmen wird.
Pn. Wiltrud Holzmüller und P. Ben Braun