Gemeindeversammlung an Pfingsten
Seit gut einem Jahr arbeiten die beiden Kirchenvorstände aus Berlebeck und Heiligenkirchen nun schon intensiv an Wegen und Konzepten, um die Gemeinden gemeinsam zukunftsfähig zu machen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit haben die Kirchenvorstände in einer gemeinsamen Sitzung beschlossen, sich auch bei der Nachbesetzung der Berlebecker Pfarrstelle auf einen neuen und gemeinsamen Weg zu machen.
Angedacht ist, gemeinsam ein IPT, ein Interprofessionelles Team für Berlebeck und Heiligenkirchen aufzustellen. Entsprechend dieser aktuellen Planungen würde die 50%-Pfarrstelle für Berlebeck ab dem 1. Oktober 2025 mit Jugendreferent Alexander Bergen besetzt, der dann neben seiner Tätigkeit in der Jugendarbeit unter anderem an der Gemeindeleitung beteiligt sein würde.
Da die Kirchenvorstände beschlossen haben, die Gemeinden spätestens zum 01.01.2027 zu vereinigen, schießt die Landeskirche weitere 25 % Pfarrstellenanteile auf 5 Jahre befristet zu. Noch offen ist, wer diese übernehmen wird.
Über die detaillierte Planung zu diesem Weg möchten wir Sie im Rahmen einer Gemeindeversammlung gerne informieren und uns mit Ihnen darüber austauschen. Auch die Auswirkungen auf die Gemeindearbeit in Heiligenkirchen werden zur Sprache kommen.
Die Gemeindeversammlung wird im Anschluss an den Nachbarschaftsgottesdienst am Pfingstsonntag, 08.06.2025 in Berlebeck, Kindergartenweg 9 stattfinden. Den Gottesdienst mit Chorjubiläen wird an diesem Sonntag Pfarrerin Wiltrud Holzmüller halten. Yanic Redeker