Film über unsere Kirche
Die Glocken im Turm, die Deckengewölbe von oben, die steile Mauertreppe – ein fünfminütiger Film von Dr. Joachim Kleinmanns ermöglicht einen Blick auf Gebäudeteile, die sonst nicht zugänglich sind.
Der Leiter der Fachstelle Baugestaltung und Denkmalpflege beim Lippischen Heimatbund regte an, aus Anlass des Dorfjubiläums 1010 Jahre Heiligenkirchen, einen Film über die Kirche zu erstellen. Selbst Heiligenkirchner, ist er mit dem Gebäude sehr vertraut. Der Film informiert über das Alter der Gebäudeteile und zeigt den Innenraum in seiner früheren und zeitgenössichen Gestalt. Einen Schwerpunkt aber legt er darauf, die Zuschauerinnen und Zuschauer an die verborgenen Orte mitzunehmen.
Bei den Feierlichkeiten zu 1000 Jahre Heiligenkirchen war es noch möglich, den Turm für Besucherinnen und Besucher zu öffnen. Es brauchte dazu eine Ausnahmegenehmigung, da die Treppen steil und eng und insofern unfallträchtig sind. Eine solche Ausnahmegenehmigung war für das diesjährige Jubiläum nicht zu erwarten. Der Film schafft hier Abhilfe. Orte, die man nicht betreten kann, kann man zumindest anschauen.
Der Kirchenvorstand dankt Dr. Joachim Kleinmanns sehr herzlich für seine Initiative und auch für die gelungene Ausführung. Sie finden den Film über „Heiligenkirchen – Unsere Kirche“ auf Youtube. Klicken Sie bitte auf den grün unterlegten Filmtitel. Dann öffnet sich der Link.