Erntedank am 29. September
Erntedank im September? Seid ihr da nicht etwas früh dran? mag mancher einwenden. Erntedank fällt doch immer auf den ersten Sonntag im Oktober. Das stimmt. Doch der erste Sonntag im Oktober liegt leider auf einem langen Wochenende. Die Erfahrung lehrt: Viele neigen dann doch dazu, eine Kurzreise oder eine Urlaubswoche einzuschieben. So fehlen sie, wenn die Gemeinde feiert.
In diesem Jahr wäre es besonders schade, wenn viele fehlen. Denn es gibt reichlich zu feiern. Deshalb hat der Kirchenvorstand beschlossen, Erntedank auf den Michaelistag zu legen, eben auf Sonntag, den 29. September.
Was passiert nun alles an diesem Tag?
Die Konfirmanden feiern ihr erstes Abendmahl.
So Gott will, begrüßen wir Jens Uhlenhoff als neuen Leiter des Posaunenchors und wünschen ihm Gottes Segen für seinen Dienst.
Wir verabschieden Vikar Ben Braun. Tatsächlich, die zwei Jahre, die er in unserer Gemeinde verbracht hat, um den praktischen Teil seiner Ausbildung zu absolvieren, sind schon herum. Es gibt viele Gründe ihm Danke zu sagen!
Wir haben das Team des Eine-Welt-Ladens Alavanyo eingeladen, aus der eigenen Arbeit zu berichten. Wie entwickeln sich die Projekte, zum Beispiel in Nepal, die das Laden-Team fördert? Wie entwickelt sich der Laden am Markt in Detmold und der faire Handel insgesamt?
Wird der Gottesdienst bei all dem, was wir vorhaben, nicht ein bisschen lang? Keine Sorge, als Kirchenvorstand glauben wir, er wird vor allem berührend und schön – und im Anschluss kann man ganz problemlos zum Mittagessen im Gemeindezentrum bleiben. Es gibt eine leckere Suppe, wahlweise mit oder ohne Fleisch, und Nachtisch. Vorher und nachher kann man schauen, welch tolle Dinge der Weltladen im Angebot hat. Diese kann man auch erwerben.