Abschied von Hyunsun Park
„Es gibt etwas, wofür ich zutiefst dankbar bin“, sagt Pastorin Wiltrud Holzmüller. „Als ich im Herbst 2017 nach Heiligenkirchen kam, übernahm kurz darauf Hyunsun Park die Stelle der Organistin. Mit ihr als Kirchenmusikerin fast sieben Jahre lang zusammenarbeiten zu dürfen, war eine helle Freude! Egal, welches Lied wir wählten, welche Solistin begleitet werden sollte, welcher Chor sich Unterstützung wünschte, - sie nahm die Aufgabe an und bewältigte sie mir Bravour. Die Gottesdienst-Gemeinde honorierte die Freude, die Hyunsun Park mit ihrer Musik schenkte, immer wieder gerne mit Applaus.“
Nun wird Hyunsun Park Heiligenkirchen verlassen. Es wird Zeit für eine umfangreichere Stelle, die ihr die Gemeinde nicht bieten kann. Am Sonntag, dem 18. August 2024, spielt sie zum letzten Mal im Gottesdienst. Der Kirchenvorstand möchte ihr herzlich danken und sie mit Segenswünschen verabschieden. Pastorin Holzmüller: „Mag sein, dass auch Sie ihr ‚Auf Wiedersehen!‘ sagen wollen. Kommen Sie gerne zum Gottesdienst mit Taufe und Kirchkaffee um 10 Uhr. Davon, dass es besondere Musik und wieder einen Grund zum Applaudieren geben wird, gehe ich fest aus!“
Hier der Brief von Hyunsun Park an die Gemeinde:
Liebe Kirchengemeinde,
ich möchte mich heute mit einem letzten Gruß von Ihnen verabschieden.
Ich erinnere mich an den Herbst 2017, als ich zum ersten Mal hierher kam. Das alte Kirchengebäude, die wunderschönen und vielfältigen Blumen und Bäume in der Umgebung und die hohe Orgelempore, die so gut zu sehen ist – ich fühlte mich wie ein Vogel. Es ist kaum zu glauben, dass es nun fast sieben Jahre her ist, dass ich mit zitternden Händen den ersten Gottesdienst spielte. Jeden Sonntag die herzlichen Grüße und Worte der Ermutigung, des Glückwunsches und des Trostes von den Gemeindemitgliedern zu empfangen, war eine große Ehre für mich. Vielen Dank.
Ab September werde ich meine Arbeit in der ev.-ref. Kirchengemeinde Helpup aufnehmen. Obwohl ich Detmold nicht vollständig verlasse, habe ich diese Entscheidung getroffen, um meiner Zukunft und meinen Erfahrungen willen.
Unvergesslich bleiben mir die Master-Abschlusskonzerte im Februar 2019 in der Heiligkreuzkirche und im Februar 2022 im Konzerthaus. Es war eine große Freude, so viele von Ihnen dort zu sehen und Ihre Unterstützung und Glückwünsche zu erhalten. Ebenso denke ich an die zahlreichen Gottesdienste hier, die Meditation Gebete in der Passionszeit (vor Corona), die Karfreitagsgottesdienste, die Gottesdienste mit dem Kirchenchor und dem Posaunenchor, die heißen Sommertage bei Open-Air-Gottesdiensten und den einen regnerischen Gottesdienst vor dem Gemeindehaus, die Osterfrühstücke und Heiligabendgottesdienste, das besondere Weihnachtsliedersingen und die Silvestergottesdienste, die ich mit meinen Freunden zusammen spielte. All diese Erinnerungen werde ich stets in meinem Herzen tragen.
Ich werde immer an die Liebe und Unterstützung denken, die ich hier erhalten habe. Ich hoffe, dass wir ab und zu voneinander hören und dass es Ihnen gut geht. In der Liebe des Herrn sende ich Ihnen meine besten Wünsche und Segnungen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Hyunsun Park oder Sunny