Ein Gast zu Erntedank

01.10.2023
„Im Herzen bin ich Ukrainerin“, sagt Vera Voronjuk. Am Erntedanktag berichtet sie über ihr Engagement in der Ukraine und für ukrainische Flüchtlinge.

„Im Herzen bin ich Ukrainerin“, sagt Vera Voronjuk. Als Russlanddeutsche lebt sie seit vielen Jahren in Lippe. Ihr Mann stammt aus der Ukraine. Mit ihm hat sie das Land oft besucht.
Seit Kriegsausbruch engagiert sie sich für Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind. Aber auch in der Ukraine selbst ist ihr Verein Akwilla e.V. tätig. Er setzt sich zum Beispiel für junge Mädchen ein, die in einem Kinderheim aufgewachsen sind und nun auf eigenen Füßen stehen sollen.
Im Gottesdienst am 1. Oktober 2023 um 10 Uhr berichtet sie von ihrem Engagement. Dazu bringt sie auch Bilder mit. Angesichts des andauernden Krieges möchte der Kirchenvorstand die Projekte des Vereins unterstützen und das Gebet für den Frieden lebendig halten.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle, die mögen, zum Mittagessen ins Gemeindezentrum eingeladen. Auch Vera Voronjuk bleibt und steht Rede und Antwort, wenn jemand weitere Fragen hat. WH