Die Kita bleibt im Dorf - der Träger wechselt

22.05.2023
Zu den wichtigen Neuigkeiten rund um das Familienzentrum am Steinweg lesen Sie bitte den folgenden Artikel!

Die Kirchengemeinde ist seit 1946 Trägerin der Kita bzw. des 2007 zertifizierten Familienzentrums.

Der ehrenamtliche Kirchenvorstand trägt als Arbeitgeber Verantwortung für derzeit 18 pädagogische Mitarbeitende, für 5 nicht pädagogische Kräfte, für die Praktikantinnen und die Kinder. Die komplexen Rechtsvorschriften müssen beachtet werden. Personalengpässe, Beantragung und Abrechnung der staatlichen Zuschüsse usw. müssen bewältigt werden. Die Anforderungen aus dem Kinderbildungsgesetz (KIBIZ) sind ständig gestiegen.

Das ist selbst für unsere engagierte Leitung und für die Ehrenamtlichen aus dem Kirchenvorstand, die die Kita zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht haben, kaum noch zu schaffen.

Daher haben wir nach Lösungen gesucht, wie sozusagen „die Kita im Dorf bleiben“ kann und sich für Eltern und Kinder sowie Mitarbeitende nichts verschlechtert. Wir wollen das jetzt angehen, mit den bekannten und bewährten Akteuren. Denn unsere Leiterin wird in weniger als 3 Jahren in den Ruhestand gehen und der Kirchenvorstand wird sich spätestens im Frühjahr 2024 neu sortieren. Der Kindergarten-Ausschuss sowie der Kirchenvorstand haben sich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Lose Kooperationen mit Kirchengemeinden, die auch Träger einer Kita sind, erschienen uns nicht zielführend.

Nach Abwägung sämtlicher Optionen waren wir uns einig, dass wir Verhandlungen mit einem großen kirchlichen Träger aufnehmen.
Dabei war uns absolut wichtig, dass unsere pädagogischen Mitarbeitenden in der Kita bleiben und sich finanziell nicht schlechter stellen. Ein größerer Träger bietet zudem Hilfen bei Personalengpässen (Springerstellen) und Unterstützung durch psychologische Fachkräfte.

Wir sind uns mit der Stiftung Eben-Ezer einig, dass wir die Trägerschaft für unser Familienzentrum zum 1. August 2023 an Eben-Ezer übergeben werden. Die Stadt Detmold hat unserem Antrag auf Wechsel der Trägerschaft zugestimmt.

Wir als Kirchengemeinde bleiben Eigentümer des Gebäudes und des Geländes.
Der Name wird bleiben.
Für die Kinder und Eltern wird sich nichts ändern. Die vertrauten Mitarbeitenden sind weiterhin für die Kinder da.
Die Konzeption und die Arbeit mit den Kindern werden wie gewohnt weitergeführt.
Die religionspädagogische Betreuung durch unsere Pastorin bleibt bestehen. Wir feiern weiterhin Familiengottesdienste mit der Kita in unserer Kirche.
Gut Bewährtes wird beibehalten und von Eben-Ezer übernommen.

Wir als ehrenamtlicher Kirchenvorstand sind froh, dass wir die Trägerschaft und die Verantwortung für unser Familienzentrum an einen Träger mit viel Erfahrung abgeben und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.
Anja Gutowski und Martina Pilzer