Neue Küche für die Kinder- und Jugendarbeit

03.03.2023
Zur Einweihung kamen als Gäste Vertreter der Stadt und Sponsoren.

In den letzten Monaten hat das Renovierungsteam des Jugendausschusses mit viel Hingabe und Mühe die Küche im Keller des Gemeindehauses Heiligenkirchen renoviert.

Die alte Küche war schon sehr in die Jahre gekommen und hatte ihre besten Jahre schon lange gesehen. Beim Betreten der alten Küche mit dem roten Linoleumboden, der dunklen Holzvertäfelung und den Töpfen mit den orangenen Blumen darauf fühlte man sich jedes Mal, als würde man in der Zeit zurück reisen. Nach der Wiederaufnahme der offenen Kinder-und Jugendarbeit in der Gemeinde wurde immer deutlicher, dass eine neue Küche her musste.

Daraufhin hat der Jugendausschuss Heiligenkirchen sich Gedanken darüber gemacht, wie er seinen Traum von einer eigenen Küche für die Kinder-und Jugendarbeit finanzieren könnte. Durch Spenden und Fördermittel der Stadt kam Mitte letzten Jahres so viel Geld zusammen, dass auch der Kirchenvorstand seinen Segen dazu gab und das Team mit dem Projekt loslegen konnte.

Mit vereinten Kräften haben der Jugendausschuss und das Team der Kindergruppe im Oktober gemeinsam die alte Küche inklusive Fußboden ab- und ausgebaut. In den Wochen und Monaten danach wurde die Elektrik neu gemacht, gestrichen, ein neuer Fußboden verlegt und gemeinsam mit einem Küchenstudio die neue Küche geplant. Anfang Januar wurde sie fristgerecht geliefert und aufgebaut.

Am Freitag, den 3. März 2023 wurde die Küche mit selbstgemachten Waffeln eröffnet. Zur Einweihung waren Verteterinnen und Vertreter der Stadt sowie die Spender und Spenderinnen eingeladen. Da das Projekt ohne die Spenden und Fördermittel nicht möglich gewesen wäre, möchte sich das Renovierungsteam von ganzem Herzen bei allen, die dazu beigetragen haben, bedanken. Vielen Dank! Dank ihnen können die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde nun endlich wieder gemeinsam kochen und backen, zum Beispiel während der Kindergruppe, jeden Freitag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gemeindezentrum am Kirchweg 16.

Isabell Biegert & Alexander Miesner