Niemand muss frieren

23.02.2023
Die Aktion "Detmold gibt Wärme" hilft im Notfall.

Viele kämpfen mit den stark gestiegenen Heizkosten. Eine gemeinsame Initiative der Lippischen Landeskirche, der Caritas, der Stadt Detmold und weiterer engagierter Akteure hilft. Sie heißt: „Detmold gibt Wärme“.

Menschen, deren Einkommen unterhalb der offiziellen Pfändungsgrenze liegt, können ab sofort unbürokratisch einen Antrag auf Unterstützung stellen. In der Regel werden 200 Euro als einmalige Hilfe ausgezahlt.
Oft noch wichtiger ist das Beratungsangebot. Hier kann Menschen geholfen werden, Zugang zu staatlichen und weiteren Hilfen zu bekommen, die sie bisher nicht wahrgenommen haben.
Unter folgendem Link finden Sie alle Infos zu Beratungsstellen und zur Antragstellung: www.lippische-landeskirche.de/waerme

Telefonisch kann man sich unter folgender Nummer Rat holen: 0 52 31 976 624.

Wenn Sie Spenden in den Hilfsfonds einzahlen wollen, finden Sie die nötigen Infos hier: https://www.diakonie-lippe.de/10966-0-58

Kommen Sie gerne auch auf uns, Ihre Kirchengemeinde, zu, wenn Sie Hilfe bei der Antragstellung benötigen.