Die BasisBibel ist da

05.02.2021
Ein echtes Einsteigermodell: Die BasisBibel ist die Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert ...

Einfach zu lesen und gut zu verstehen – diesem Anspruch soll die BasisBibel Übersetzung genügen. Als urtextnahe Bibelübersetzung ist die Basisbibel sprachlich genau und durch ihre klare Sprache gut verständlich. Ein Satz umfasst in der Regel nicht mehr als 16 Worte und besteht normalerweise aus einem Hauptsatz und höchstens einem Nebensatz.

In bestimmten Ausgaben wird jede Sinneinheit durch eine eigene Zeile wiedergegeben. Das macht diese Ausgaben besonders lesefreundlich. Zudem findet man in einer Randspalte kurze Erklärungen wichtiger Begriffe und Sachverhalte. In den digitalen Ausgaben – www.die-bibel.de – sind ausführliche Erklärungen hinterlegt.

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die BasisBibel mit Altem und Neuem Testament nun für die kirchliche Arbeit empfohlen. Insbesondere ist sie für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie für die „Erstbegegnung mit der Bibel“ geeignet.

Die BasisBibel ist damit nicht nur eine gute Basis für die Beschäftigung mit der Bibel, sondern auch eine gute Lebensbasis.