Allianzgebetswoche

10.01.2021
Seit 175 Jahren kommen Christen aus verschiedenen Ländern und verschiedenen Kirchen am Anfang des Jahres zum Beten zusammen ...

Wir leben gerade in einer Zeit, in der man den bekannten Satz „Da hilft nur noch beten“ viel öfter hört als sonst. Dabei hilft Beten nicht nur in solchen Situationen, die als völlig ausweglos empfunden werden. Der norwegische Theologieprofessor Ole Hallesby, der zwei Weltkriege überlebt hat, formulierte es mal so: „Beten – ein Anrufen unseres Schöpfers. Beten – ein Gespräch mit Jesus, dem Heiland der Welt. Beten – ein Atemholen der Seele, ein Stammeln der Hilflosen. Beten – eine Macht, die Berge versetzen kann.“

Wir laden deshalb ganz herzlich ein zu den Gebetsabenden der Internationalen Allianzgebetswoche 2021. Seit vielen Jahren wird diese weltweite Gebetswoche bei uns von den beiden ev.-ref. Kirchengemeinden Berlebeck und Heiligenkirchen und der Landeskirchlichen Gemeinschaft Berlebeck gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

So weit Ulrich Fischer im Gemeindebrief. Inzwischen wissen wir: Im Jubiläumsjahr können die Gebetsabende leider nicht „live“ stattfinden. In den Gemeindezentren liegen aber Hefte aus, mit denen man sich das Thema erschließen und ins Gebet finden kann. Holen Sie sich gerne ein solches Heft.

Das Thema der Woche lautet „Lebenselixier Bibel“. Lassen Sie sich durch die jeweiligen Bibeltexte, Auslegungen und Gebetsvorschläge anregen, um 20 Uhr zu Hause zu beten. Allein oder mit der Familie, auf jeden Fall aber in der Gewissheit, mit vielen Geschwistern auf der Erde in Jesus verbunden zu sein. Den Eröffnungsgottesdienst und den Abschluss-Gottesdienst können Sie online mitfeiern.